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Elon vs. Zuck: Elon’s Nutzung von Kontroversen zur Maximierung der Medienaufmerksamkeit

Elon vs. Zuck: Elon’s Nutzung von Kontroversen zur Maximierung der Medienaufmerksamkeit

Die Auseinandersetzung zwischen Elon und Zuck

Wie Sie sich sicherlich erinnern werden, hat der Inhaber von X, Elon Musk, im Juni getwittert, dass er zu einem Kampf im Käfig mit Mark Zuckerberg, dem CEO von Meta, bereit wäre, als Reaktion auf die Nachricht, dass Meta eine neue X-Rivalen-App starten wollte, noch vor der Veröffentlichung von Threads. Zur Überraschung vieler antwortete Zuckerberg, der sich in letzter Zeit mehr dem MMA-Training gewidmet hat, dass Musk ihm einfach nur den Ort nennen müsse, und deutete damit an, dass er tatsächlich zu einem echten Kampf bereit sei.

Elon nutzt den potenziellen Kampf für Aufmerksamkeit

Was folgte, war ein lächerliches Hin und Her zwischen den beiden, denn Elon hat den eventuellen Kampf als Mittel genutzt, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und wahrscheinlich mehr Benutzer für X zu gewinnen.

Die ersten Spekulationen über den Ort des Kampfes

Eine Woche nach diesem ersten Austausch behauptete Musk, dass es „eine gewisse Chance“ gebe, dass der Kampf im Kolosseum in Rom stattfinden könne, und deutete an, dass er mit italienischen Beamten über die Ausrichtung des Kampfes an diesem historischen Ort gesprochen habe. Das italienische Kulturministerium hat dies jedoch dementiert.

Die Trainingseinheiten beider Milliardäre

Eine Woche später teilte Musk ein Bild von sich selbst beim Training mit MMA-Kämpfern.

Wirklich spaßig! Die offensichtliche Schlussfolgerung ist, dass ich *viel* mehr Training brauche. – Elon Musk (@elonmusk) 3. Juli 2023

Zuckerberg antwortete mit seinem eigenen Trainingseinsatz, ebenfalls mit UFC-Stars:

Die Ankündigung des Livestreams und vermeintliche Vereinbarungen

Beide Milliardäre haben also tatsächlich trainiert, was darauf hindeutet, dass der Kampf tatsächlich stattfinden könnte. Dann wurde es jedoch für einige Wochen ruhig um das Thema Elon vs. Musk, da sich kurzzeitig Vernunft einzustellen schien.

Vor einer Woche wurde die Angelegenheit erneut angeheizt, als Musk mitteilte, dass er den ganzen Tag über Gewichte gehoben habe, um sich auf den Kampf vorzubereiten. Elon behauptete dann, dass der Kampf auf X live übertragen würde und alle Einnahmen an wohltätige Zwecke gespendet würden. Er deutete außerdem an, dass bereits konkrete Vereinbarungen getroffen worden seien.

Aber Zuckerberg dementierte dies schnell und hat alle Musk’schen Andeutungen bestritten.

Elon’s wahre Absicht hinter den Kontroversen

Elon hat seitdem klargestellt, dass er wahrscheinlich eine Schulteroperation benötigt, die monatelange Genesung erfordern wird. Dies lässt eindeutig darauf schließen, dass alle Musk’schen öffentlichen Aussagen über den potenziellen Kampf ein PR-Stunt waren, der darauf abzielte, mehr Interesse für sein aufstrebendes soziales Medienimperium zu wecken. Ob Musk tatsächlich den Kampf durchführen wird oder nicht, wusste er die ganze Zeit über, dass er physisch wahrscheinlich nicht dazu in der Lage ist. Es handelt sich also wieder einmal um einen Teil von Elons Zirkus, den er nutzt, um Medienaufmerksamkeit zu erlangen und diese dann auf seine verschiedenen Geschäftsinteressen umzulenken.

Elons Fähigkeit, Medienaufmerksamkeit zu generieren

Ganz gleich, wie man zu ihm steht – Elon hat zweifellos ein Talent dafür, Medienaufmerksamkeit zu erregen. Während seiner Zeit bei Twitter und X konnte er immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was wahrscheinlich dazu beigetragen hat, die Nutzerzahlen der Plattform zu stärken und die Leute dazu zu bringen, immer wieder zur App zurückzukehren.

Elons Ansatz der Medienmanipulation

Es gibt einen Grund, warum Tesla keine Werbung schaltet. Elon selbst ist ein Magnet für die Medien, mit dem er seinen Unternehmen Massenmedienpräsenz verschaffen kann, ohne dafür bezahlen zu müssen. Das passt auch zu seinem kostensenkenden Managementansatz.

Wie Casey Newton von Platformer erläutert, nutzt Elon die etablierten Prozesse der Wirtschaftsmedien gegen sie, um eine umfangreiche Berichterstattung zu erhalten. Er streckt die Wahrheit, lügt offen oder bringt einfach skurrile Kommentare, die online für Furore sorgen.

Laut Newton sollten Redakteure einen skeptischeren Ansatz wählen und Musk’s ausschweifende Behauptungen stärker hinterfragen, um zu verhindern, dass er die Mainstream-Medien weiterhin nutzt (obwohl er vorgibt, sie zu verachten), um immer wieder Aufmerksamkeit zu erlangen.

Die Auswirkungen von Elons Strategie

Newton schlägt vor, dass die Medien eine kritischere Herangehensweise an Elon einnehmen sollten, um zu verhindern, dass er die Mainstream-Medien weiterhin für seine Zwecke nutzt. Denn aktuell wird selbst Personen in seinem Umfeld in ihren eigenen Medieninterviews und -berichten immer wieder das Thema des Kampfes zwischen Elon und Musk angesprochen. In dieser Woche wurden sowohl X-CEO Linda Yaccarino als auch seine Ex-Frau Grimes nach ihrer Meinung zu dem Kampf gefragt, was Musk’s aktuelle Suche nach Aufmerksamkeit wieder mehr Raum gibt. Offensichtlich funktioniert dieses Vorgehen, da ich selbst jetzt darüber schreibe.

Elon als Meister der Medienaufmerksamkeit

Dieser Artikel konzentriert sich nicht auf diesen Kampf, da er nicht real ist und Elon dies nur als weiteren Auslöser für den Medienhype nutzt. Nächste Woche wird es wahrscheinlich schon wieder etwas anderes sein, und danach noch etwas anderes.

Trump’s Einfluss auf Elon’s Strategie

In gewisser Weise scheint Elon sich dabei von Trumps Medienbeziehungen inspirieren zu lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das einzige wertvolle Indiz für den Erfolg bei Wahlen in den sozialen Medien die Anzahl der Erwähnungen einer Person ist. Wenn ein Name am meisten in sozialen Apps diskutiert wird, hat das einen Einfluss auf das Wahlergebnis.

Elons Vorgehen bei der Aufrechterhaltung der Relevanz von X

Elon scheint die gleiche Herangehensweise zu verfolgen, um seine Social-Media-Plattform am Leben zu erhalten, indem er die Aufmerksamkeit auf seine Beiträge lenkt, was wiederum zu mehr In-App-Engagement führt.

Infragestellung der Nutzerzahlen von X

Es ist schwierig, den offiziell gemeldeten Nutzerzahlen von X zu vertrauen, angesichts von Elons angeblicher Vorliebe für Fehlinformationen. Aber er behauptet, dass die Nutzung steigt, was größtenteils ein Spiegelbild seiner Fähigkeit ist, Aufmerksamkeit zu erregen.

Ausbleiben des Kampfes und letzte Erklärungen

Nach der jüngsten Medienspekulation und der Herausforderung von Musk, den Kampf in dessen Garten auszutragen, gab Zuckerberg bekannt, dass der vorgeschlagene Kampf nicht stattfinden wird.

Als Reaktion darauf drohte Elon, zu Zuckerbergs Haus zu gehen und ihn trotzdem zu bekämpfen. Er nannte Zuckerberg „feige“, weil er sein Angebot abgelehnt hat, im Hinterhof von Zuck’s Octagon zu kämpfen.

Elons kontroverse Strategie und ihre Auswirkungen

Es ist zweifellos die dümmste Technologiegeschichte des Jahrzehnts – ganz oben auf der Liste mit NFTs.

Elon schafft es bisher, durch seine kontroversen Aussagen und Handlungen genug Aufmerksamkeit zu erregen, um X relevant zu halten. Ob das ausreichen wird, um Millionen von Benutzern dazu zu bringen, zur App zurückzukehren, selbst wenn ein Konkurrent Boden gutmacht, bleibt jedoch fraglich.


Quelle