[ad_1]

Instagram erweitert sein Creator-Abonnement-Programm auf 10 weitere Regionen

Instagram möchte mehr Kreative anlocken und erweitert daher sein Creator-Abonnement-Programm. In zehn weiteren Regionen können jetzt Kreative exklusiven Inhalt für zahlende Abonnenten in der App anbieten.

Das Creator-Abonnement-Programm im Überblick

Das Creator-Abonnement-Programm wurde im Januar letzten Jahres in den USA mit ausgewählten Kreativen eingeführt. Es ermöglicht Kreativen mit über 10.000 Followern, eine variable monatliche Gebühr (zwischen 0,99 $ und 9,99 $) zu verlangen, um ihren Fans Zugang zu exklusivem Inhalt zu gewähren.

Kreative haben dann die Möglichkeit, verschiedene Abonnentenoptionen anzubieten:

  • Abonnenten-Beiträge, Geschichten, Reels und Lives: Du kannst Reels, Beiträge und Geschichten nur für deine Abonnenten erstellen. Teile exklusiven Inhalt, verwende interaktive Story-Sticker oder gehe sogar live und erreiche nur zahlende Abonnenten.
  • Abonnenten-Highlights: Deine neuesten exklusiven Geschichten werden automatisch in einem Highlight gespeichert, das nur für Abonnenten sichtbar ist, sodass sie keine Story verpassen.
  • Abonnenten-Broadcast und Social Channels: Du kannst deinen Abonnenten speziellen Zugang oder Informationen in abonnentenexklusiven Kanälen geben.
  • Abonnenten-Badges: Du siehst ein Abonnenten-Badge neben Kommentaren und Nachrichten, die deine Abonnenten senden, damit du sie leicht identifizieren und priorisieren kannst.

Dies ermöglicht Kreativen verschiedene Möglichkeiten, direkte Einnahmen aus ihren Bemühungen zu generieren. Das könnte eine wertvolle Motivation sein, um diese Nutzer besser an die App zu binden.

Erweiterung des Programms in zehn weiteren Regionen

Instagram gibt bekannt, dass in den kommenden Wochen auch zulässige Kreative in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Spanien und dem Vereinigten Königreich Zugang zu Abonnements haben werden und mit ihren Aktivitäten auf der Plattform Geld verdienen können, so wie bereits in den USA.

Das Angebot ähnelt stark Twitters derzeitigem Abonnementprogramm, das zahlenden Fans exklusive Updates bietet. Es ist interessant zu sehen, wie Instagram das Programm ausweitet, um Twitter unter Druck zu setzen, nachdem es die App Threads, eine Art Konkurrenz zu Twitter, eingeführt hat.

Das anfängliche Hype um Threads scheint jedoch stark abgeflaut zu sein. Nichtsdestotrotz könnte Instagram in Zukunft auch die Subscriptions für Threads öffnen. Dies könnte für Kreative eine zusätzliche Motivation sein, durch eine Kombination von Instagram/Threads eine Monetarisierung ihrer Präsenz zu ermöglichen.

Zwar sind derzeit keine konkreten Pläne dafür bekannt, aber es scheint eine naheliegende Möglichkeit für Instagram zu sein.

Herausforderungen für Kreative

Die eigentliche Herausforderung für Kreative besteht jedoch darin, ein nachhaltiges Programm zur Bereitstellung von wertvollem Zusatzinhalt neben ihren regulären Beiträgen zu formulieren. Es mag einfach klingen, exklusiven Inhalt für die besten Fans anzubieten, aber tatsächlich ist es nicht immer so einfach, diesen zusätzlichen Mehrwert neben den regulären Beiträgen (die für den Aufbau einer Zielgruppe erforderlich sind) bereitzustellen.

Es gibt einen Grund, warum so wenige Kreative wirklich große Stars werden, und es erfordert Planung und Strategie, um einen nachhaltigen Mehrwertplan zu entwickeln, der die Einnahmen maximiert.

Der Wert von Instagram für Kreative

Die Tatsache, dass diese Option überhaupt existiert, ist natürlich ein wichtiger erster Schritt. Es ist gut zu sehen, dass Meta mehr Möglichkeiten für Kreative schafft, ihre Präsenz zu monetarisieren und für ihre Leidenschaften in den Apps bezahlt zu werden.

Und basierend auf dem Reichweitenpotenzial könnte es für Kreative viel wertvoller sein, auf Instagram als auf Twitter aufzubauen, zumindest in dieser Phase. Jede Zielgruppe ist unterschiedlich, aber wenn Threads populär wird, könnte es für viele Plattform-Stars ein zunehmend vorteilhafter Weg sein.

Zusätzlich dazu hat Instagram auch ein neues 10-seitiges Handbuch veröffentlicht, das Kreative bei der Einführung von IG-Abonnements unterstützt.

Es könnte eine sinnvolle Überlegung sein, um deine Präsenz auf Instagram zu stärken.

Quelle