[ad_1]

Instagram startet neues API-Programm zur Vereinfachung von Creator-Partnerschaften

Instagram hat angekündigt, dass es neue Wege anbietet, um die Top-Influencer miteinander zu verbinden und sie zu neuen Markeninhalten zu führen. Talentschmieden bekommen damit neue Möglichkeiten, um Daten aus dem Creator Marketplace in ihre Management-Plattformen zu integrieren und Aktionen über Drittanbieterplattformen auszuführen.

Neuer API-Zugang für Talentagenturen

Instagram erweitert seine API, um Talentagenturen dabei zu helfen, auf einfache Weise private Nachrichten und Projektanfragen an Talente zu senden. Über die neue Integration können Talentschmieden potenzielle Partner im Bereich Influencer-Marketing direkt über ihre bestehenden Management-Plattformen kontaktieren. Der traditionelle Creator-Marktplatz-Prozess wird somit umgangen. Mit dem neuen API-Zugang bekommen Drittanbieterplattformen direkten Zugriff auf die Schaltfläche „Nachricht senden“ in Instagram. Zusätzlich können sie Projektbriefings teilen und den Verbindungsvorgang optimieren.

Laut Instagram sollen die neuen API-Updates in Kürze mit einer kleinen Gruppe führender Creator-Marketing-Partner wie Aspire, Captiv8 und CreatorIQ getestet werden. Der Zugang zum Creator-Marktplatz-API wird dann schrittweise erweitert.

Neuer Zugang des Creator Marketplace für Markenagenturen in der Testphase

Instagram testet auch den neuen Zugang des Creator Marketplace für Markenagenturen. Markenagenturen können durch diesen Prozess die Entdeckung von Kreativen und Zusammenarbeiten im Namen ihrer Kunden verwalten. Marken können Agenturen Zugang gewähren, um ihre Creator-Marketplace-Projekte zu managen. Damit wird das Initiieren von Influencer-Kampagnen durch Drittanbieter-Managern erleichtert.

Laut Instagram können Agenturen insbesondere folgende Dinge tun:
– Die besten Talente für ihre Kunden finden: Entdecken von Kreativen auf dem Creator-Marktplatz, indem sie erweiterte Filter, verifizierte Metriken und Suchfunktionen direkt von ihrem Geschäftskonto aus nutzen.
– Die Kommunikation mit Kreativen verfolgen: Direktes Senden von Nachrichten an den dedizierten Partnerschaftsordner von Kreativen, wo sie Nachrichten sehen und bequem von Instagram aus beantworten können.
– Effektive Zusammenarbeit mit Kreativen und Überwachung des Fortschritts: Direktes Senden oder Veröffentlichen von strukturierten Projektbriefings an ausgewählte Kreative im Namen ihrer Kunden. Agenturen können auch entdeckbare Projekte veröffentlichen, auf die geeignete Kreative sich bewerben können. Der Fortschritt von Projekten kann verfolgt werden, einschließlich wann Kreativen die Inhalte angenommen oder veröffentlicht haben.

Damit wird der Creator-Marketplace-Prozess effektiver gestaltet und Agenturen und Drittanbieterplattformen können mehr Kontrolle über Kollaborationen im Auftrag ihrer Kunden erhalten.

Fazit

Diese neuen Features von Instagram ermöglichen es den Top-Influencern, leichter an neue Markenchancen zu kommen. Sie geben Talentagenturen und Markenagenturen mehr Kontrolle über die Zusammenarbeit mit Kreativen. Gleichzeitig wird der Prozess zur Initiierung von Influencer-Kampagnen durch Drittanbieter-Manager erleichtert. Für Marken bedeutet dies, dass sie mehr Kontrolle an ihre Partner delegieren können, was die Verbindung und Zusammenarbeit erleichtert.

Für kleine Unternehmen hat dies vermutlich wenig Auswirkungen. Sie können den Creator-Marketplace von Instagram nutzen, um die richtigen Partner für ihre Kampagnen zu finden.

Diese neuen API-Updates sind ein wichtiger Schritt von Instagram, um die Definition von Influencer-Marketing zu aktualisieren und Talente, Marken und Agenturen in einer anpassungsfähigen Umgebung zusammenzubringen. Weitere Informationen zu Instagrams neues Programm gibt es hier.

Quelle