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Meta-Update: Neue Audio-Kodierung für Reels und Stories zur Verbesserung der Lautstärkekonstanz

Hast du es schon mal erlebt, dass du beim Scrollen durch Reels oder Stories schnell die Lautstärke leiser stellen musst, da die Audio-Level zwischen den einzelnen Clips stark schwanken? In einem Video ist kaum etwas zu hören, also drehst du die Lautstärke hoch, dann kommt das nächste Video mit voller Lautstärke und einem ohrenbetäubenden Pop-Song-Backing-Track.

Das kann ärgerlich und potenziell peinlich sein – und jetzt arbeitet Meta daran, dieses Problem zu lösen. Auf dem Meta Engineering Blog wurde erklärt, wie xHE-AAC für Facebook- und Instagram-Reels und -Stories verwendet wird. Dabei handelt es sich um eine neue Art von Audio-Kodierung, die für variable Audio-Level korrigiert und gleichzeitig die Wiedergabekonsistenz maximiert.

Wie von Meta erklärt:

„Mit Hunderten Millionen Uploads pro Tag auf Facebook und Instagram erhalten wir Audio-Tracks mit Lautstärkepegeln von Stille bis Vollaussteuerung und allem dazwischen. Das integrierte Loudness-Management-System von xHE-AAC löst das Problem der Lautheitsinkonsistenz, indem es die durchschnittliche Lautheit aller Sitzungen auf das gleiche Ziel-Level bringt und den Dynamikbereich jeder Sitzung an die Wiedergabeumgebung anpasst, um die Abspielsicherheit zu gewährleisten.“

Auf Deutsch bedeutet das, dass es keine stark schwankenden Audio-Level mehr gibt, da alle Audio-Tracks auf das gleiche Level korrigiert werden. Das rettet zwar nicht vor Videos ohne Ton, aber es sorgt für mehr Zuverlässigkeit in der Lautstärkesteuerung und somit für eine bessere Benutzer*innen-Erfahrung.

Das System implementiert auch adaptives Bitrate-Playback, was zu mehr Stabilität bei der Wiedergabe führt:

„Durch Platzierung eines IPF am Anfang jedes DASH-Segments (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) und Ausrichtung der Segmentdauern jeder Lane können wir nahtlos zwischen Audio-Lanes während der Wiedergabe umschalten, um den bestmöglichen Audio bei jeder verfügbaren Bandbreite zu bieten und Playback-Stopps zu vermeiden.“

Wenn man sich also in einem Gebiet mit schlechter Konnektivität befindet und Audio-Downloadraten unbeständig sind, korrigiert das System die Wiedergabe dynamisch, um eine reibungslosere Leistung zu gewährleisten.

Insgesamt sorgt die aktualisierte Audioverarbeitung für bessere und ansprechendere Audioqualität auf Stories und Reels und verbessert die Benutzer*innen-Erfahrung. Es ist keine große Veränderung, aber es könnte dich vor peinlichen Situationen bewahren oder dir das Trommelfell retten, während du scrollst.

Meta sagt, dass das neue Audiosystem jetzt in Reels und Stories in den neuesten Versionen von Facebook und Instagram verfügbar ist.

Quelle