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Meta verbessert gezieltes Werben mittels künstlicher Intelligenz

Angesichts verschiedener Änderungen in der Online-Datenerfassung, die die Menge an Erkenntnissen einschränken, die digitale Plattformen in der zielgerichteten Werbung verwenden können, hat Meta neue Machine-Learning-basierte Werbemodell entwickelt, die in der Lage sind, relevantere Anzeigen an jeden Benutzer zu liefern, ohne dieselben mithilfe von persönlichen Nutzungsdaten abzuleiten.

Besonders wichtig ist dies für Meta, da das Unternehmen besonders von dem iOS 14-Update von Apple betroffen ist. Nach dem Update haben viele Benutzer Meta vom Sammeln von Nutzungsdaten in seinen Anwendungen ausgeschlossen.

Obwohl dies die Bilanz von Meta beeinträchtigt hat, hat das Werbegeschäft des Unternehmens in letzter Zeit eine Erholung erfahren, während Werbetreibende auch über deutlich verbesserte Leistungen durch Tools wie Advantage+ berichten – das automatisierte Werbemodel von Meta.

Wie Meta mit weniger Daten relevantere Werbung liefert

Diese Woche hat Meta einen Überblick über den neuesten systematischen Update auf diesem Gebiet gegeben, mit einem neuen Ad Delivery-System namens „Meta Lattice“, das mehrere Datenpunkte verwendet, um durch KI und andere prädiktive Technologien wahrscheinlichere Anzeigenreaktionen vorherzusagen.

Wie von Meta erklärt:„Die Meta-Lattice ist in der Lage, die Leistung unseres Anzeigensystems ganzheitlich zu verbessern. Wir haben seine Leistung mit einer Architektur mit hoher Kapazität beschleunigt, die es unserem Anzeigensystem ermöglicht, neue Konzepte und Beziehungen in Daten umfassender und tiefer zu verstehen und Werbetreibenden durch die gemeinsame Optimierung einer großen Anzahl von Zielen Vorteile zu bieten.“

Das Latticesystem ist in der Lage, wahrscheinlichere Benutzerantworten zu deuten, ohne so viele direkte Dateninformationen von jeder Person zu benötigen. Der Prozess macht sich die Wissensteilung über Meta-Flächen wie News Feed, Stories und Reels zunutze, um seine Kartierung potenziellen Benutzerinteresses und -aktivität zu erweitern. Zuvor wurden all diese Elemente isoliert gemessen, aber Meta‘s fortschrittlichere vorhersagende Modelle sind jetzt in der Lage, eine breitere Datenpalette aufzunehmen, um wahrscheinlichere Verhaltensweisen von Individuen zu verstehen.

Es handelt sich im Wesentlichen um eine erweiterte Datenbank von allen Werbereaktionen von Meta, die bei einem Abgleich mit allen anderen Informationen, die es über jeden Benutzer hat, es dem Lattice-System ermöglicht, wahrscheinlichste Anzeigeninteressen durch eine fortgeschrittene Zuordnung vorherzusagen. Das macht besseren Gebrauch von allen Daten, auf die Meta zugreifen kann, um Benutzern relevantere Anzeigen zu zeigen.

Meta betont, dass das Lattice-System für Werbetreibende in der neuen digitalen Werbeumgebung entwickelt wurde, in der weniger granulare Daten verfügbar sind. Die Möglichkeit, Kenntnisse über Domänen und Ziele zu generalisieren, ist besonders wichtig, wenn das Modell nur über begrenzte Daten verfügt, um darauf trainiert zu werden. Weniger Modelle bedeuten auch, dass Meta seine Modelle proaktiv und effizient aktualisieren und sich an die schnell verändernde Marktsituation anpassen kann.

Außerdem ist das Lattice-System in der Lage, längere Anzeigenexposition besser zu kontextualisieren und ihren relativen Einfluss auf die Reaktionszeit zu berücksichtigen. Die Einbindung von Multi-Distributionsmodellierung mit zeitlicher Sensibilität ermöglicht es Meta, nicht nur die Echtzeitabsicht einer Person durch frische Signale zu erfassen, sondern auch langfristige Interessen durch langsame, spärliche und verzögerte Signale.

Nach Angaben von Meta hat dieser Ansatz die Qualität der Anzeigenexposition bereits um 8 Prozent verbessert und wird jeden Tag besser, was zu besseren Ergebnissen durch seine automatisierten Targeting-Tools führt.

Schlussgedanken

Wenn Sie sich also bisher noch nicht mit den Anzeigen von Meta Advantage+ befasst haben, sollte dies unbedingt getan werden. Obwohl dies die Bilanz von Meta beeinträchtigt hat, hat das Werbegeschäft des Unternehmens in letzter Zeit eine Erholung erfahren, während Werbetreibende auch über deutlich verbesserte Leistungen durch Tools wie Advantage+ berichten.

Durch die Verwendung von KI-basierten Systemen, die einen breiteren Datenbereich nutzen, werden sich diese Systeme voraussichtlich zu einem wichtigen Treiber von Reaktionen entwickeln, was es Ihnen ermöglicht, die richtige Zielgruppe für Ihre Angebote zu finden, ohne die Parameter jeder Kampagne manuell festlegen zu müssen.

Weitere Informationen zum Meta Lattice-Werbesystem finden Sie hier.

Quelle