[ad_1]

Meta Konkurrent für Twitter: Instagram launcht neues Chat-basiertes App

Meta’s Alternative zu Twitter rückt näher an den Start, ausgewählte Kreative werden bereits über die Funktionsweise der Text-basierten App – mit dem Arbeitstitel „Barcelona“ – unterrichtet.

Instagram als Entdeckungs-Plattform

Die Designabsicht der App ist, eine vereinfachte Version von Twitter mit einem Chat-basierten Feed zu schaffen, der mehr auf Konversation als auf Öffentlichkeit setzt. Instagram-Nutzer verwenden ihre DMs inzwischen mehr für Konversation als den Feed für öffentliche Beiträge. Mit der neuen App soll ein riesiger Gruppen-Chat entstehen, dem jeder beitreten kann, ähnlich wie bei Twitter, jedoch mit einer spezifischen Instagram-Ausrichtung.

Spezifische Details zur App

Die Anmeldung zur App wird über die Instagram-Anmeldeinformationen erfolgen, einschließlich des Benutzernamens, während Instagram-Follower synchronisiert werden können. Nutzer können Textupdates von bis zu 500 Zeichen posten, wobei auch Links, Fotos und Videos von bis zu 5 Minuten Länge hinzugefügt werden können. In der Hauptansicht kann man auch Beiträge in-Stream kommentieren, liken und re-posten, ähnlich wie beim Twitter-RT.

Dezentralisierter Back-End

Das App-Netzwerk wird auf einem dezentralisierten Back-End gebaut, was den ersten Versuch von Meta darstellt, ein dezentralisiertes Netzwerk zu schaffen. Meta verspricht, dass es mit anderen dezentralisierten Systemen kompatibel sein wird, so dass Nutzer auf anderen Apps nach öffentlichen oder privaten Inhalten suchen, dem Nutzer folgen, und mit deren Inhalten interagieren können, ohne dass der Schöpfer zusätzlich Arbeit leisten muss.

Briefing von potenziellen Nutzern und Prominenten

Die App wird derzeit ausgewählten Creators vorgestellt, während laut Matt Navarra auch verschiedene Prominente und hochkarätige Sportler Zugang zur Plattform vor der Veröffentlichung erhalten werden. DM-Engagement ist ein Schwerpunkt für Instagram, basierend auf Nutzungstrends im App-Netzwerk, und es gibt bereits mehrere Updates, die in diese Richtung zielen.

Schwere Konkurrenz für Twitter

Das neue App-Netzwerk mit seinen spezifischen Funktionen könnte Twitter Konkurrenz machen, oder Meta möchte zumindest Meinungen darüber testen und experimentieren, wie ein offenes System besser Meilensteine für die Social-Media-Nutzer erreicht.

Instagram hat bereits über eine Milliarde täglich aktive Nutzer gegenüber 253 Millionen bei Twitter, und wenn es für Nutzer einfach wird, von Instagram zu einem nahtlosen Chat-Erlebnis überzugehen, könnte dies zu einem schnellen Aufstieg des neuen Twitter-ähnlichen sozialen Netzwerks führen.

Meta plant möglicherweise, die App später zu monetarisieren. Mit der Möglichkeit, die IG-Anhängerschaft auf die neue Plattform zu übertragen, könnte dies eine weitere attraktive Option für Werbetreibende sein.

Insgesamt wird die App ein spannendes Experiment und könnte tiefgreifende Auswirkungen haben, sobald sie nächsten Monat lanciert wird.

Quelle