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TikTok aktualisiert Datenschutzbestimmungen, um den sich ändernden regionalen Gesetzen gerecht zu werden

Veränderungen im Zusammenhang mit jungen Nutzern

TikTok hat eine Aktualisierung seiner Richtlinien zur Verwendung von Daten für die gezielte Werbung angekündigt, um sich den sich entwickelnden Datenschutzgesetzen der EU und den allgemeinen Branchentrends anzupassen. Die Hauptänderung betrifft speziell Jugendliche, da TikTok die Verwendung von Aktivitäten außerhalb der Plattform als Element im Werbeprozess für Jugendliche einstellen wird.

Wie von TikTok erklärt:

„Das bedeutet, dass Personen in den USA im Alter von 13 bis 15 Jahren keine personalisierten Anzeigen auf TikTok mehr basierend auf ihren Aktivitäten außerhalb von TikTok sehen werden und Personen im europäischen Wirtschaftsraum, in Großbritannien und der Schweiz im Alter von 13 bis 17 Jahren keine personalisierten Anzeigen auf TikTok mehr basierend auf ihren Aktivitäten auf oder neben TikTok sehen werden. Wir arbeiten weiterhin daran, allen Personen auf TikTok Transparenz und Kontrollmöglichkeiten zu bieten, damit sie die für sie richtige Erfahrung wählen können.“

Mit diesem Update wird TikTok den Anforderungen des EU Digital Services Act (DSA) gerecht, der in den kommenden Monaten in Kraft tritt und neue Bestimmungen enthält, die die Verwendung von Daten zur gezielten Ansprache junger Nutzer einschränken. In den USA stellt das Ende der Verwendung von Aktivitäten außerhalb der Plattform einen weiteren Schritt zur Begrenzung der Aktivitätsverfolgung dar und stimmt mit neuen Trends zu erweiterten Schutzmaßnahmen für Jugendliche überein. Diese Aktualisierungen sind notwendig und können sich auf die Nutzung von TikTok für Ihre Kampagnen auswirken, insbesondere da zwei Drittel der US-amerikanischen Jugendlichen die App verwenden. Branchenweite Änderungen in Bezug auf die Verwendung von Daten haben bereits auf vielfältige Weise Auswirkungen auf das Tracking gehabt und in diesem Sinne stimmt die Aktualisierung von TikTok mit sich entwickelnden Standards überein, aber die unmittelbaren Auswirkungen könnten Ihre Bemühungen einschränken.

Mehr Transparenz für alle Benutzer

TikTok führt auch einige neue Updates ein, die die Transparenz für alle Benutzer erhöhen sollen. Zunächst wird eine neue Funktion namens „Clear my activity“ eingeführt, mit der Benutzer alle Details löschen können, die Werbepartner und Unternehmen mit TikTok geteilt haben. „Aktivitätsdetails könnten beispielsweise Interaktionen mit Werbe-Partner-Apps oder Websites umfassen, über die ihnen Anzeigen angezeigt wurden.“ Dies ist ein weiteres Mittel, um Benutzern mehr Kontrolle darüber zu geben, wie ihre personenbezogenen Daten verwendet werden, was auch dabei helfen kann, nicht gezielte Werbeaktionen zu vermeiden.

TikTok fügt auch neue Transparenz-Labels für Inhalte hinzu, um Markenpartnerschaften besser zu verdeutlichen. Darüber hinaus wird eine neue Funktion namens „Limited Data Use“ eingeführt, um den Datenschutzgesetzen der US-Bundesstaaten gerecht zu werden. „LDU für die Pixel- und Events-API gibt Unternehmen mehr Kontrolle darüber, wie ihre Event-Daten in TikToks Systemen verwendet werden. Die Funktion wird in Kalifornien, Virginia, Colorado, Connecticut und Utah verfügbar sein.“

Auswirkungen auf Ihr TikTok-Marketing

Die bereits erwähnten Updates bringen TikTok mehr in Einklang mit regionalen Gesetzen und geben den Benutzern mehr Kontrolle darüber, wie ihre persönlichen Informationen verwendet werden. Gleichzeitig werden Influencer-Endorsements in-Stream besser hervorgehoben. Obwohl diese Änderungen notwendig sind, können sie auch Ihre TikTok-Marketingstrategien beeinflussen. Es ist daher ratsam zu überlegen, ob und wie Sie Ihre Strategien entsprechend anpassen müssen.

Weitere Informationen zu den neuesten Datenverwendungsaktualisierungen von TikTok finden Sie hier.

Quelle