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Microsoft entwickelt neue Umsatzbeteiligungs- und Traffic-Generierungselemente für Bing Chat

Microsoft entwickelt neue Umsatzbeteiligungs- und Traffic-Generierungselemente für Bing Chat

Was bedeuten die Entwicklungen im Zusammenhang mit generativer KI für SEO und Publisher-Einnahmen?

Da die generative KI eine immer größere Rolle bei der Content-Entdeckung spielt, gibt es verschiedene Fragen dazu, wie sich dies auf das SEO und die Einnahmen der Publisher auswirken wird, da weniger Menschen auf Suchergebnisse klicken werden, wenn KI-Tools die Informationen für sie zusammenfassen. Die Antwort ist, dass wir es nicht wissen – niemand weiß es bisher, was die vollständigen Auswirkungen dieser Entwicklungen sein werden. Microsoft, das eine hohe Nachfrage nach seinem neuen Bing Chat-Erlebnis sieht, arbeitet jedoch an einigen Optionen, die den Publishern zumindest Hoffnung geben könnten, dass ihr Web-Traffic nicht als Folge davon ausgelöscht wird.

Microsofts neue Projekte für Bing Chat

Microsoft hat heute zwei neue Projekte vorgestellt, die mit seinem Bing-Chat-Prozess verbunden sind und sicherstellen sollen, dass Publisher auch in generativen Ergebnissen noch Sichtbarkeit erhalten und potenzielle Umsatzbeteiligung anbieten.

Neues UI für Bing Chat-Ergebnisse

Zunächst entwickelt Microsoft eine neue Benutzeroberfläche für Bing Chat-Ergebnisse, die mehr Links von einem Publisher anzeigt, wenn ein Benutzer über einen markierten Link schwebt. Die Idee dahinter ist, dass dies die Sichtbarkeit für den Publisher aufrechterhält und gleichzeitig mehr Traffic auf Websites des Publishers lenkt, indem verwandter Inhalt präsentiert wird.(1)

Umsatzbeteiligungsprogramm

Microsoft arbeitet auch an einem Umsatzbeteiligungsprogramm, das Einnahmen auf Websites umleiten würde, die zu der Bing-Chat-Antwort beigetragen haben. „Für unsere Microsoft-Start-Partner wird durch die Platzierung einer vollständigen Beschreibung von Microsoft-Start-lizenziertem Inhalt neben der Chat-Antwort eine höhere Benutzerinteraktion mit dem Inhalt auf Microsoft Start erzielt, wo wir die Anzeigenerlöse mit dem Partner teilen. Wir prüfen auch, ob wir Anzeigen im Chat-Erlebnis platzieren können, um die Anzeigenerlöse mit Partnern zu teilen, deren Inhalt zur Chat-Antwort beigetragen hat.“ (2)

Keines dieser Programme wird voraussichtlich so direkt von Vorteil für Publisher sein wie die aktuellen Systeme. Aber sie sind ein Anfang, der zeigt, dass die Plattformen selbst diese Fragen in Betracht ziehen und wie sie gerechter verfahren können, während sie diese neuen Chat-Erlebnisse bereitstellen. Genau aus diesem Grund wollte Google auch den Rollout seiner eigenen KI-Tools verzögern, bis es die vollständigen Auswirkungen eines solchen Prozesses herausfinden konnte. Aber die Popularität der KI-Erlebnisse von Microsoft hat Google dazu gezwungen, und das könnte langfristig sogar ein negatives Ergebnis für das Web-Ökosystem insgesamt bedeuten. Aber wir sind jetzt hier und müssen den besten Weg nach vorne bestimmen – was auch mit der Regulierung von KI-Inhalten zusammenhängt, ein weiterer Streitpunkt unter Experten. Aber wieder einmal ist das Fazit, dass niemand bisher genau weiß, wie sich das alles auswirken wird. Zumindest zeigen diese neuen Experimente jedoch, dass die Plattformen selbst Prozesse entwickeln, um bestehende Web-Monetarisierungsinfrastrukturen aufrechtzuerhalten.

Referenzen:

(1) https://www.socialmediatoday.com/news/microsoft-shows-off-new-revenue-share-traffic-generation-elements-for-bing/598811/

(2) https://www.onmsft.com/news/how-to-turn-off-bing-search-on-windows-taskbar-but-also-a-new-early-look-at-bing-chat-app-that-uses-gpt-3


Quelle