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Meta bestätigt den Start der Social-Media-App ‚Threads‘ diese Woche

Es ist soweit. Nach monatelangen Spekulationen und Andeutungen hat Meta endlich bestätigt, dass seine neue Twitter-ähnliche Social-Media-App namens ‚Threads‘ in dieser Woche weltweit gestartet wird.

Allerdings nicht ganz weltweit. Aufgrund der gestiegenen Datenschutzbestimmungen in der EU wird Threads den europäischen Nutzern zunächst nicht zur Verfügung stehen. Aber für alle anderen wird es ab Donnerstag US-Zeit möglich sein, den eigenen Threads-Following aufzubauen, wenn die neue App im jeweiligen App Store zum Download bereitsteht.

Der Schwerpunkt von Meta liegt auf dem Wachstum der neuen App

Der Fokus von Meta liegt darauf, die neue App weiter auszubauen. Wenn Zuck und Co. wirklich so viele ausgestoßene Twitter-Nutzer wie möglich gewinnen wollen, werden sie gute Gründe brauchen, um sie herüberzulocken. Deshalb bemühen sie sich, prominente Benutzer dazu zu bewegen, so bald wie möglich und so viel wie möglich auf der App zu posten.

Laut Business Insider haben bereits eine Reihe prominenter Benutzer einen Einführungsführer erhalten, der sie dazu auffordert, mindestens zweimal täglich auf Threads zu posten, um sich an die neue App zu gewöhnen.

Der Leitfaden stellt auch fest, dass jeder, der sich bei Threads anmeldet, eine Nummer zugewiesen bekommt, die anzeigt, wann er sich angemeldet hat. Niedrige Nummern könnten einen gewissen sozialen Einfluss haben, und der Leitfaden schlägt auch vor, dass die Benutzer ihre Beiträge in ihre Instagram Stories teilen, um die App zu bewerben.

Laut Berichten hat Instagram bereits eine Reihe von Prominenten, darunter Oprah und den Dalai Lama (?), sowie Online-Influencer wie Gary Vaynerchuk, angeschrieben, um frühzeitig Aufmerksamkeit für die Plattform zu generieren.

Und das könnte funktionieren. Während viele Benutzer zögern werden, Twitter für eine andere Beta-Plattform zu verlassen, werden sie die App wahrscheinlich herunterladen, wenn Personen, von denen sie etwas hören möchten, dort zu posten beginnen. Diese Neugier könnte dann dazu führen, dass sie öfter nachsehen und ihre eigenen Gedanken posten, und die App in ihre regulären Social-Media-Routinen integrieren.

This is a better way to approach the challenge of gaining users compared to other Twitter alternatives that have been adopted so far. And really, it is only because it is coming from Meta that it is able to make such a high-profile pitch. Celebrities would likely be unmoved by an unknown app getting in touch, but the increased likelihood of this one becoming a thing will see many of them sign-up, at the least, and test it out early on, which could be the critical growth momentum that it needs.

Und es ist im Wesentlichen Twitter unter einem anderen Namen.

Dennoch bin ich überrascht, dass sie sich für ‚Threads‘ als App-Namen entschieden haben, da Meta bereits vor zwei Jahren eine App namens ‚Threads‘ gestartet und wieder eingestellt hat. Allerdings war diese App eher auf DM-Gruppen ausgerichtet, also war sie ganz anders. Dennoch scheint sie verflucht zu sein, verfolgt von den Misserfolgen vergangener Apps.

Meta macht große Anstrengungen, die App zu bewerben

Wie dem auch sei, Threads kommt und Meta macht große, auffällige Anstrengungen, um die App zu bewerben und einen Teil des Ruhms von Twitter abzubekommen, während immer mehr Twitter-Nutzer sich fragen, ob sie weiterhin an Elons eigenem sozialem Experiment teilnehmen möchten.

Wird es den Twitter-Killer geben? Ich bin immer noch skeptisch, dass es Twitter den Rang ablaufen kann. Aber wenn es jemals eine Chance gab, dann ist jetzt die Zeit dafür und wenn ein Unternehmen es schaffen könnte, dann ist es der Zuckerberg-Gigant.

Meta hat es bereits getan – es hat das Wachstumsmomentum von Snapchat praktisch gestoppt, als es 2016 Instagram Stories startete. Dadurch musste das Snapchat-Team wieder von vorne anfangen und seine Strategie um Jahre zurückstellen. Snapchat ist jetzt wieder auf Wachstumskurs, aber es hat einige Zeit gedauert, bis die Plattform ihre Nische wieder etabliert hat, während sich Stories auf Instagram und Facebook weiterentwickelt haben.

Möglicherweise könnte das auch das Schicksal von Twitter sein. Vielleicht ist dies nicht der ultimative Twitter-Killer, aber viele Werbetreibende suchen nach einem neuen Zuhause, und wenn Threads erst einmal an Fahrt gewinnt, könnte es schnell relevant werden und Twitter noch stärker unter Druck setzen und dazu zwingen, sein Angebot neu zu bewerten.

Vielleicht wird es Twitter nicht töten, aber es hat die beste Chance, die Roadmap von Twitter 2.0 zu verändern, was möglicherweise den Umfang von Elons Weltherrschaftsplänen einschränken könnte.

P.S. Du kannst deinen Threads-Profilcode vorzeitig erhalten, indem du ‚threads‘, ‚P92′, ’saymore‘, ‚ticket‘ oder ‚1992‘ in die Instagram-Suchleiste eingibst (in der neuesten Version der App) und dann auf das Ticket-Symbol rechts neben dem Suchfeld tippst.

Quelle